since 1991

Die „Typework Layoutsatz & Grafik GmbH“ wurde im Oktober 1991 in Augsburg gegründet. Der Name ist eine Abwandlung des bestehenden Begriffs „Artwork“ (Kunstwerk) und soll demnach für typografische Werke stehen.

Bereits 1992 integrierten wir die Litho in unser Haus und waren der erste Betrieb in Bayern, der einen Trommelscanner mit DTP-Anbindung besaß.

Seit 2023 gestalten wir in historischen, modernisierten Räumen im Martini-Park in Augsburg. Vom Digitalproof, über das eigene Fotostudio, bis hin zum Digitaldruck, alles auf einer ­Ebene.

Die ersten Geschäftsberichte im
FM-Raster

Typework hat die beiden ersten Geschäftsberichte weltweit für Digital Equipment und Wacker Chemie im eigens entwickelten FM-Raster ausgegeben und die Filmbelichtung hierfür erstellt. Die Qualität war atemberaubend und mit einem 180er Raster zu vergleichen.

Virtuelle Begehungen

Bereits seit 1994 erstellen wir mit einem professionellen Motordrive und einer Stitcher-Software hochqualitative VRs.

Falzflyer

Ein- und Zweibruch-Falz